So, wir kommen grad aus einer Saunalandschaft, in der wir ausfühlich geschwitzt, gekühlt, relaxt, geplantscht und wieder geschwitz und gekühlt haben … sowas nennt man hier Saunakultur.
In Neuseeland scheint das anders zu sein. Saunalandschaften sind dort wohl weniger zu finden und wenn man Saunen will, muss man mit einer Hotel- oder Fitnesscenter-Sauna vorlieb nehmen.
Nun gut, das allein isses ja noch gar nicht: in Neuseeland scheint man grundsätzlich nur bekleidet in die Sauna zu gehen, und mit einem Badeanzug gilt man schon als eher leicht bekleidet…
Der Neuseeländer an sich kennt keine Aufgüsse. Bestenfalls steht in einer Sauna eine Sprühflasche rum, die laut Berichten meist leer ist.
Was aber wirklich abschreckt, ist die Vorstellung, dass „der Neuseeländer“ eine Sauna als „kulturlosen“- Zwischenspass zu sehen scheint. Also 3 Minuten angezogen in die Sauna, daraufhin angezogen in den Pool, dann wieder 3 Minuten in die Sauna. Natürlich angezogen und tropfend. 😉
Und zum Abschluss duschen.
urgl.
Hoffentlich können wir unsere eigene Sauna hier neuseelandgemäß behandeln lassen und diese dann mitnehmen und in unserem Garten aufstellen…
bis dann
Leave a Reply